AK Jungpfadfinder
Das Abenteuer steht im Mittelpunkt der Gruppe der ca. 11 bis ca. 13-jährigen, die sich „Jupfis“ nennt.In der Gruppe lernen sie, sich kritisch auseinanderzusetzen und aufeinander und ihre Umwelt Rücksicht zu nehmen.
- Abenteuer Leben – finde dich selbst
- Wir lernen uns als einzigartige Persönlichkeiten mit all unseren Stärken und Schwächen kennen. Der Jungpfadfindertrupp bietet uns die Chance, uns auszuprobieren und unsere Rollen zu finden. Unsere Gemeinschaft macht uns Mut, zu uns selbst zu stehen und uns weiterzuentwickeln. Die „Prinzipien und Handlungsfelder des Verbandes“ und das „Gesetz der Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ bieten uns hierzu Orientierung.
- Abenteuer Gesellschaft – misch dich ein
- Wir sehen die Welt mit offenen Augen und begreifen, was um uns herum geschieht. Wir arbeiten an einer Welt, die besser ist und in der es gerecht zugeht. Durch das Handeln in der Gemeinschaft erreichen wir Veränderungen im Kleinen und im Großen.
- Abenteuer Glaube – geh den Dingen auf den Grund
- Wir erleben im Trupp, wie hilfreich und bereichernd der Glaube an Gott sein kann.Die Auseinandersetzung im Trupp hilft uns, unseren Glauben zu hinterfragen, zu finden und zu erleben. Im Trupp können wir Glauben auf eine Weise erleben, die unseren Wünschen entspricht.
- Abenteuer Trupp – ergreif die Chance
- Wir bringen im Jungpfadfindertrupp etwas gemeinsam voran. Wir erleben, dass alle von uns im Trupp wichtig sind und dass wir viel mehr erreichen können, wenn wir als Gruppe gemeinsam handeln. Entscheidungen zu treffen und die Meinungen der anderen zu akzeptieren, ist nicht immer einfach. Wir nehmen uns Zeit, über unser Handeln nachzudenken. Wir reden darüber, was wir gemeinsam erlebt haben. So können wir besser Entscheidungen für die Zukunft treffen. Wir lernen durch jede Erfahrung hinzu.
- Abenteuer Jungen und Mädchen – sei du selbst
- Wir lernen im Jungpfadfindertrupp, was Zusammenleben zwischen Jungen und Mädchen bedeutet. Manchmal ist es aber wichtig, dass wir in Mädchen- und Jungengruppen zusammenkommen. Dort können wir Themen besprechen und Dinge erleben, die nur für uns als Jungen oder Mädchen wichtig sind.
- Abenteuer Freiheit – lass es krachen
- Wir sind neugierig auf das Unmögliche und mutig genug, es auszuprobieren. Wir stecken uns gegenseitig mit unserer Begeisterung an und wachsen über uns hinaus. Wir staunen darüber, was wir alles machen können, und sind stolz darauf, was wir selbstständig erreicht haben. Wir haben Spaß in unserem Trupp und feiern, wie wir es wollen.
- Abenteuer leben – wag den Schritt
- Wir erleben tolle Abenteuer. In unserer Umwelt sind wir gemeinsam unterwegs, sei es in der Natur oder in der Stadt. Hier erfahren wir, dass wir uns auf die anderen verlassen können. Wir gehen nicht den gewohnten Weg und wagen dadurch das Außergewöhnliche. Hierzu reichen uns oftmals einfache Mittel, denn das Leben bietet uns überall Abenteuer.
Der Diözesanarbeitskreis (DAK) der Jupfistufe
Alexander Hofmann (Alex)
Coolstes Pfadfinderabentheuer: Viele viele…
– Lager in Rumänien, mit 2 Tagen Bergsteigen im Tiefsten Nebel
– Kanufahren in Schweden und Sonnenbaden in Korsika
– Jupfi-Wanderung auf’m Berg bei Wertach
Bezirk, Stamm: Bezirk Augsburg, Stamm Neusäß
seit Jahr oder Stufe dabei: seit 1996 (Wölfling-Stufe)
Judith Henle
coolste Pfadfinderaktion: Natürlich gab es unzählig viele coole, aber Griechenland-Fahrt mit den Rovern war noch einmal ganz besonders!
Bezirk, Stamm: Bezirk Iller, Stamm Tilly Burgau
seit Jahr oder Stufe dabei: seit 2004 (Pfadi-Stufe)
David Luxenhofer (Luxi)
Coolste Pfadfinderaktion:
Bisheriges Highlight ist der Schweden-Hike, den ich als Rover mit meiner damaligen Stufe 2015 erleben durfte. Wir sind den Fernwanderweg Bohusleden mehrere Tage lange gewandert und auf dem Weg an vielen tollen Orten vorbeigekommen. Geendet hat unser Hike mit einem kurzen Aufenthalt in Göteborg. Ich erinnere mich zu jedem Zeitpunkt gerne an diese Tage zurück und bin meinen damaligen Leiter*innen, aber auch Mit-Rovern sehr dankbar.
Bezirk, Stamm: Bezirk Augsburg, Stamm Salomon Idler Univiertel
seit Jahr oder Stufe dabei: seit 2006 (Wölfling-Stufe)
Rebecca Farquhar (Bexx)
Coolste Pfadfinderaktionen:
– Rover- Wochenendfahrten nach Berlin, Prag, Wien und Dresden
– Haiken in Slowenien mit Kothen im strömenden Regen
– Auf dem Leuchtfeuer mit Leiter*innen aus ganz Deutschland feiern
– Den ersten Leiterwagen teamen
Bezirk, Stamm: Bezirk Donau-Ries, Stamm Donauwörth
seit Jahr oder Stufe dabei: seit 2009 (Pfadfinder-Stufe)